Es handelt sich hierbei um eine Zusammenfassung einer Umfrage des Vereins Swiss Memory Clinics (SMC) zwecks Erfassung struktureller und prozeduraler Merkmale der interdisziplinären Behandlung (Diagnostik und Therapie) demenzieller Erkrankungen und verwandter neurokognitiver Störungen. Diese ist ein wichtiger Bestandteil der Bemühungen um die Sicherstellung und Weiterentwicklung der qualitativ hochstehenden Versorgung im Einklang mit dem Vereinszweck gemäss Art. 2 der SMC-Statuten.
Die Auswertung umfasst Daten für das Bezugsjahr 2023 von 37 der angeschriebenen 49 Memory Clinics, was einer Rücklaufquote von 75.5% entspricht. Ausbleibende Rückmeldungen werden hauptsächlich auf Ressourcenknappheit zurückgeführt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitgliedern, die sich die Zeit genommen haben, an der Umfrage teilzunehmen. “It was the best of times, it was the worst of times…”. (Charles Dickens)
Einerseits können wir im Hinblick auf die Schweizer Memory Clinic Strukturen festhalten, dass es im Vergleich mit den Daten von 2018 zu einer deutlichen Zunahme an Memory Clinics, an Personalressourcen pro Memory Clinic sowie an Erstabklärungen pro Jahr und Memory Clinic gekommen ist.
Diese erfreuliche Entwicklung führt dazu, dass bei einer geschätzten Inzidenzrate von 32’900 Demenz-Neuerkrankungen pro Jahr in der Schweiz näherungsweise 15’000 spezialisierte Abklärungen im SMC-Netzwerk durchgeführt werden.
Andererseits bedeutet das, dass nach wie vor eine Mehrheit der Betroffenen keine spezialisierte Abklärung erhält. Zudem nehmen die durchschnittlichen Wartezeiten trotz des Ausbaus der Memory Clinic Kapazitäten deutlich zu.
In Erwartung einer zunehmenden Nachfrage nach spezialisierter Behandlungen – insbesondere auch im Bereich der Früherkennung – im Kontext der pendenten Zulassungsentscheide (EMA, Swissmedic) für neue Anti-Amyloid-Therapien, werden für das Schweizer Gesundheitswesen bzw. für die Memory Clinics verschiedene Herausforderungen antizipiert. Die SMC-Working Group «New Drugs» nimmt sich unter anderem eben auch dieser Frage der System Preparedeness an. Wir werden Sie zu gegebenen Zeitpunkt darüber informieren.